• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Überblick

Seien Sie ein Freiwilliger für das 2-wöchige spezielle Freiwilligenprogramm in Indien mit Volunteering Solutions und machen Sie das Beste aus Ihrer Zeit, indem Sie sich einer sinnvollen Arbeit widmen und einige der schönsten historischen und kulturellen Stätten in Delhi und Agra erkunden. Dieses Programm wurde im Wesentlichen für diejenigen kuratiert, die unter Zeitdruck stehen, sich aber freiwillig im Ausland engagieren und einen sinnvollen Beitrag leisten möchten!

Dies ist eine unglaubliche Gelegenheit, Indien mit gleichgesinnten Reisenden aus verschiedenen Teilen der Welt zu erkunden, Ihren sozialen Kreis zu erweitern und Arbeitserfahrung aus erster Hand zu sammeln Gut.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

  • Freiwillige müssen 17 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Beitritt zum Projekt. Medical Programm Freiwilligen müssen mindestens 18 zu dem Zeitpunkt des Beitritts ist.
  • Müssen einen offenen Geist und flexible Einstellung zur Arbeit in eine neue und andere Umwelt haben. Indien ist ein Land der verschiedenen Kulturen und Traditionen, obwohl es modernisiert, aber die kulturellen Empfindlichkeiten müssen vor der Freiwilligenarbeit in Indien im Auge behalten werden. Die Freiwilligen sollten bringen Energie und Enthusiasmus, um einen Unterschied zu machen.

Route

Tag 1 (Sonntag) – Ankunft in Delhi und Transfer zur Unterkunft

Bei Ihrer Ankunft am Indira Gandhi International Airport in Delhi heißt Sie unser Koordinator willkommen und bringt Sie dann zu Ihrer Unterkunft. Nehmen Sie sich eine Auszeit, um sich zu entspannen und den Jetlag zu überwinden. Später können Sie einen Spaziergang durch die Unterkunft machen oder zum nahe gelegenen Markt gehen, um Geld zu tauschen und eine lokale SIM-Karte zu erhalten.

(Mahlzeiten - NA)

Tag 2 (Montag) – Programmorientierung

Genießen Sie Ihr Frühstück in der Unterkunft, gefolgt von einer ausführlichen Orientierungssitzung. In dieser Sitzung gibt Ihnen unser Programmkoordinator alle Informationen über Ihr Programm und Ihren Zeitplan. Die restliche Zeit steht für Freizeitaktivitäten oder optionale Touren zur freien Verfügung.

(Mahlzeiten - BD)

Tag 3 (Dienstag) – Stadtrundfahrt durch Delhi

Heute nehmen wir Sie nach dem Frühstück mit auf eine Stadtrundfahrt durch Delhi. Sie werden einige der berühmtesten Orte der Hauptstadt besuchen; wie Qutab Minar, Lotus Temple, Humayun's Tomb und India Gate. Sie können in einem lokalen Restaurant zu Mittag essen (auf eigene Kosten).
(Mahlzeiten - BD)

Die Delhi Tour würde die folgenden Sehenswürdigkeiten abdecken -

Lotus-Tempel : Südöstlich von Delhi wurde dieser Tempel in Form einer Lotusblume erbaut und ist der letzte von sieben großen Bahai-Tempeln, die auf der ganzen Welt gebaut wurden. Es wurde 1986 fertiggestellt und liegt inmitten üppiger Landschaftsgärten. Die Struktur besteht aus reinweißem Marmor. Der Architekt Furiburz Sabha wählte den Lotus als gemeinsames Symbol für Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Islam. Anhänger aller Glaubensrichtungen können den Tempel besuchen und beten oder meditieren.

Humayun's Tomb : Dieses prächtige Gartengrab ist das erste bedeutende Beispiel der Mogularchitektur in Indien. Es wurde 1565 n. Chr. erbaut, neun Jahre nach dem Tod von Humayun, von seiner älteren Witwe Bega Begam.Das bemerkenswerteste Merkmal innerhalb der ummauerten Einfriedung sind die Gartenplätze (Chahar Bagh) mit Wegen, Wasserkanälen, ein zentral gelegenes, wohlproportioniertes Mausoleum, das von einer Doppelkuppel gekrönt wird. Es wurde als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.

Qutab Minar : Es ist ein 73 m hoher Siegesturm, der 1193 von Qutab-ud-din Aibak unmittelbar nach der Niederlage von Delhis letztem Hindu-Königreich erbaut wurde. Der Turm hat fünf verschiedene Stockwerke, die jeweils durch einen vorspringenden Balkon gekennzeichnet sind, und verjüngt sich von einem Durchmesser von 15 m an der Basis auf nur 2,5 m an der Spitze. Die ersten drei Stockwerke sind aus rotem Sandstein; die vierte und fünfte Etage sind aus Marmor und Sandstein. Am Fuß des Turms befindet sich die Quwwat-ul-Islam-Moschee, die erste Moschee, die in Indien gebaut wurde. Im Innenhof der Moschee steht eine 7 m hohe Eisensäule. Es heißt, wenn Sie es mit dem Rücken zu ihm mit den Händen umfassen können, wird Ihr Wunsch erfüllt.

India Gate : Im Zentrum von Neu-Delhi steht das 42 m hohe India Gate, ein "Arc-de-Triomphe"-ähnlicher Torbogen inmitten einer Kreuzung.Fast ähnlich wie sein französisches Gegenstück erinnert es an die 70.000 indischen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg für die britische Armee gekämpft haben. Das Denkmal trägt die Namen von mehr als 13.516 britischen und indischen Soldaten, die im Afghanistan-Krieg an der Nordwestgrenze getötet wurden 1919.

Tag 4 (Mittwoch) bis Tag 6 (Freitag) – Freiwilligenarbeit mit Kindern in Delhi
Du wirst 3 Tage lang als Freiwilliger in Delhi arbeiten. Freiwillige werden im Straßenkinder- oder Kinderbetreuungsprojekt in Delhi arbeiten. Im Rahmen dieses Projekts nehmen Freiwillige mit den Kindern an informellen Bildungskursen teil, spielen mit ihnen Spiele und führen sie in verschiedene neue Aktivitäten ein.

Freiwillige arbeiten in den verschiedenen Kontaktstellen oder Schutzheimen, die von verschiedenen Organisationen betrieben werden und als Tagesstätten für diese Straßenkinder dienen. Sie können helfen, Liebe, Fürsorge, grundlegende Alphabetisierung und Erholung zu bieten und vor allem Zeit mit ihnen zu verbringen und ihnen Zuneigung zu schenken.
(Mahlzeiten - BD)

Tag 7 - Tagesausflug zum Taj Mahal, Agra

Wenn Sie in Indien sind, wie können Sie Agra nicht besuchen? Verbringen Sie Ihr Wochenende damit, die wunderschöne Stadt zu erkunden, und tauchen Sie ein in die Atmosphäre der alten Welt.Begeben Sie sich zum Besuch des Taj Mahal – bekannt als Denkmal der Liebe, das von Moghul-Kaiser Shah Jahan für seine geliebte Frau erbaut wurde. Nach dem Besuch des Taj Mahal können Sie sehen, wie die Marmorintarsien ausgeführt werden, und Sie können Souvenirs kaufen. Später am Abend kehren Sie nach Delhi zurück. Der Transfer nach Agra und zurück erfolgt je nach Umständen und Anzahl der Reisenden entweder im Auto oder mit dem Zug.
(Mahlzeiten - FMA)

Tag 8 - Freier Tag zum Erkunden

Es ist Ihr freier Tag, um Delhi zu erkunden. Sie können etwas mit Ihren Mitmenschen planen und die Märkte von Janpath oder Dilli Haat besuchen oder mit der U-Bahn nach Akshardham fahren! Probieren Sie die lokalen Restaurants aus und genießen Sie die köstliche indische Küche.
(Mahlzeiten - NA)

Tag 9 bis Tag 13 (Montag - Freitag) Setzen Sie die Freiwilligenarbeit mit Kindern fort

Du gehst zurück zum Projektgelände und verbringst Zeit mit den Kleinen, indem du ihnen beim Unterricht hilfst. Sie können ihnen auch Geschichten erzählen, sie zu außerschulischen Aktivitäten wie Musik, Kunst und Handwerk usw. ermutigen. Bringen Sie ihnen Lektionen über Gesundheit und Hygiene bei und spielen Sie mit ihnen. Überschütten Sie sie vor allem mit äußerster Liebe und Sorgfalt.
(Mahlzeiten - BD)

Tag 14 (Samstag) - Zeit zur Rückkehr!

Wie alle guten Dinge ist auch Ihre Reise nach Indien zu Ende! Sie müssen sich von Ihren Mitmenschen verabschieden, sich einpacken und zurück zum Flughafen fahren, um Ihren Flug zu erwischen.
(Mahlzeiten - F)

Leben

Program Cost

Please Note: -An application fee of £169 is charged over and above the program fee as an application payment.

Wofür zahlen Sie?

  • Umfangreiche Vorab-Führer
  • Unterstützung Support-Mitarbeiter und In-Country-Programmkoordinator
  • Flughafen Abholung
  • Programmorientierung
  • Unterbringung
  • Freiwilligenprojekt Platzierung in Delhi
  • Mahlzeiten
  • Stadtrundfahrt in Delhi
  • Besuchen Sie den weltberühmten Taj Mahal in Agra

Was ist NICHT enthalten?

  • International / Domestic Flugtickets
  • Visa-Gebühren
  • Reiseversicherung (verfügbar unter nominalen Kosten)
  • Eintrittsgebühren an Denkmälern
  • Local Transport zum und vom Programmplatz
  • Abfahrt Transfer zum Flughafen (mit nominellen Kosten organisiert werden)
  • Impfungen
  • Jede andere persönliche Kosten

Programm Termine

Months 2022 2023
January 0216 0115
February 0620 0519
March 0620 0519
April 0317 0216
May 0115 0721
June 0519 0418
July 031731 0216
August 14 0620
September 0418 0317
October 0216 0115
November 0620 0519
December 0418 0317

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Delhi ist eines der beliebtesten Reiseziele für Freiwilligenarbeit, und es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes vor dem gewünschten Freiwilligenjahr eingereicht werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten. Für jedes Programm stehen begrenzte Plätze zur Verfügung.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Indien aufgeführt:
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 17 Jahre oder älter sein. Freiwillige des medizinischen Programms müssen zum Zeitpunkt des Beitritts mindestens 18 Jahre alt sein.
16-jährige Freiwillige können mit einer Einverständniserklärung ihrer Eltern an Kinderbetreuungsprojekten teilnehmen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einem neuen und anderen Umfeld zu arbeiten.
Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein.
Indien ist ein Land mit unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, obwohl es modernisiert ist, müssen die kulturellen Empfindlichkeiten berücksichtigt werden, bevor man sich in Indien freiwillig engagiert. Die Freiwilligen sollten Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewegen.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an einem der indischen Freiwilligenprogramme teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, um sich gemeinsam in den indischen Programmen zu engagieren.

Das Volunteering Solutions India-Programm hat große Studentengruppen sowie Familien beherbergt, die sich freiwillig für das Programm engagieren. Wir haben Gruppen von Universitäten in Großbritannien, Europa und den USA sowie anderen Ländern in Delhi empfangen.

Ja, auf jeden Fall können Sie das, da wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Alle Freiwilligen müssen am Starttag des Programms, dh am Sonntag, in Delhi ankommen. Die Teilnehmer werden vom lokalen Koordinator oder Vertreter vom Indira Gandhi International Airport in Delhi abgeholt und zur Freiwilligenunterkunft gebracht. Am nächsten Tag findet eine Orientierung statt, bei der Ihnen auch die Umgebung der Unterkunft, der nächste Geldautomat und der Markt gezeigt werden , und erhalten Sicherheitshinweise sowie Informationen zu Ihrem Projekt.

Je nach Projekt arbeiten ausgewählte Freiwillige unter der Woche von Montag bis Freitag. Sie haben das Wochenende frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Keine Sorge, alle Koordinatoren können Englisch sprechen und sich unterhalten. Die meisten unserer Teilnehmer sprechen kein Hindi und hatten noch nie Probleme bei der Kommunikation. Wie wir sagen, Liebe drückt sich besser durch Taten aus als durch Sprache.
Um die Projekterfahrung zu erweitern, können Sie vor Beginn des Programms auch an der Sprach- und Orientierungswoche in Delhi teilnehmen. Es ist eine optionale Woche, außerdem empfehlen wir den Teilnehmern, ihre Hindi-Kenntnisse vor der Reise aufzufrischen (Grundbegriffe und Redewendungen lernen, Begrüßungen).

Flüge und Visa

Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten Informationen über die entsprechenden Visabestimmungen für Indien im Pre-Departure Manual. Sie können sich auch an Ihren Ansprechpartner vor der Abreise wenden, um mehr über die Visabestimmungen zu erfahren.

Der Indira Gandhi International Airport in Delhi ist mit allen großen Flughäfen auf der ganzen Welt verbunden und Flüge sind leicht verfügbar. Einige der großen Fluglinien, die Direktflüge nach Delhi anbieten, sind:
British Airways, Virgin Atlantic, Air India, Jet Airways, Etihad Airways, United Airlines, Swiss Air, KLM Dutch Airlines, Lufthansa, Austrian, Air France, Thai Airways, Singapore Airlines, Emirates, Qatar Airways und Finn Air.

Gesundheit und Sicherheit

Indien ist ein Land mit vielfältigen Kulturen und Praktiken. und Delhi, die Hauptstadt, ist die Heimat verschiedener Ethnien. Wie in jedem neuen fremden Land wird den Teilnehmern empfohlen, die vom Projektkoordinator festgelegten Richtlinien zu befolgen, um ihre indische Erfahrung in vollen Zügen genießen zu können. Die Programmkoordinatoren sind immer bereit zu helfen und hilfreiche Sicherheitstipps zu geben. Am ersten Tag der Orientierung erhalten Sie Sicherheitsrichtlinien und werden über die Dos and Donts informiert.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor der Reise nach Indien ihren Arzt oder Reisemediziner zu konsultieren. Klicken Sie hier , um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Indien empfohlenen Impfungen anzuzeigen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.

Unterkunft und Wohnen

Ihr Projektkoordinator bringt Sie zu Ihrem Projektplatz und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über Programm/Stadt/Kultur usw. gegeben hat.

Sie erfahren von Ihrer Unterkunft aus die Anfahrtsbeschreibung zum Projekt sowie das beste und günstigste Transportmittel, das Sie nutzen können. Freiwillige nutzen eine Vielzahl von Verkehrsmitteln, um zu verschiedenen Orten in Delhi zu pendeln. Die wichtigsten Transportmittel sind die Delhi Metro und die Autorikscha (Tuk-Tuk?).

Die Freiwilligen werden in einem Freiwilligenhaus oder in einer Gastfamilie (auf Anfrage) untergebracht, die vom lokalen Koordinierungsteam verwaltet wird. Zwei Mahlzeiten pro Tag (Frühstück und Abendessen) werden den Freiwilligen von Montag bis Samstag zur Verfügung gestellt.

Am Sonntag essen Freiwillige auswärts und erkunden die verschiedenen gastronomischen Köstlichkeiten, die Delhi zu bieten hat. Die Unterkunft wird unter den Freiwilligen auf der Basis von Zimmern mit gleichem Geschlecht geteilt. In den Freiwilligenunterkünften ist während der Nacht eine Klimaanlage vorhanden. WLAN-Internet steht den Freiwilligen ebenfalls zur Verfügung. Einigen Freiwilligen wird auch eine Unterkunft in den Projekträumlichkeiten selbst zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel - Freiwillige, die in einem Waisenhausprojekt arbeiten, können auf dem Projektgelände selbst in einem separaten Raum untergebracht werden, der für Freiwillige bestimmt ist. Alle Mahlzeiten werden den Freiwilligen in diesem Fall zur Verfügung gestellt.

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Tatsächlich werden den Freiwilligen in den Unterkünften in Indien vegetarische Mahlzeiten serviert.

Freiwillige arbeiten von Montag bis Freitag und haben ihre Wochenenden frei für Besichtigungen. Sie können diese Zeit nutzen, um die lokalen Märkte von Alt-Delhi, Janpath oder einfach den Central Park (Garten) und den Connaught Place zu besuchen. Am Wochenende haben Sie die Möglichkeit, einen Kurztrip nach Jaipur und Agra sowie die Golden Triangle Tour zu unternehmen. Die strategische Lage von Delhi ermöglicht Ihnen auch schnelle Wochenendausflüge nach Palampur in Himachal Pradesh, Chandigarh sowie Amritsar, Punjab. Es gibt viel zu tun und zu erkunden, und das örtliche Büroteam in Delhi hilft Ihnen gerne bei der Erstellung von Reiseplänen und Vorkehrungen für Kurztrips.

Ihre Programmgebühr deckt nicht Ihre persönlichen Ausgaben. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Mineralwasser, Nahverkehr, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst sorgen. Sie sollten jedoch ungefähr 50-60 USD pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie würden einen höheren Betrag benötigen, wenn Sie verschiedene Wochenendausflüge außerhalb der Stadt unternehmen.

Bei der Ankunft am Flughafen IGI können Sie Ihre Fremdwährung an den Geldwechselschaltern in indische Rupien (INR) umtauschen. Indien hat ein modernes Bankensystem und alle gängigen Kredit- und Debitkarten werden problemlos akzeptiert. Geldautomaten sind reichlich vorhanden und Ihnen wird auch der nächste Geldautomat von der Unterkunft aus angezeigt.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.
Freiwillige können auch die Erfahrungsberichte von Freiwilligen des Delhi-Programms einsehen, indem sie hier klicken .

Weitere Programme in Indien

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from outside the United Kingdom or EU. Visit our Global Website for a better viewing experience and to view prices in your choice of currency

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

Be a volunteer for the 2 Weeks Special Volunteer Program in India with Volunteering Solutions and make the most of your time by engaging in some meaningful work, as well as exploring some of the most beautiful historical & cultural sites in Delhi & Agra. This program has been essentially curated for those who have a time crunch yet wish to volunteer abroad and contribute meaningfully!

Apt for high school/ college students, as well as backpackers and gap year travelers, this would be an incredible opportunity to explore India with like-minded travelers from different parts of the world, broaden your social circle and gain first-hand work experience as well.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the project. You need to have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. Participants must be fit and healthy at the time of joining the program. Participants should have no criminal convictions and should provide a clean criminal background check report. A parental consent form shall be required for Under 18 participants joining the program.

Itinerary

Day 1 (Sunday) – Arrival at Delhi and transfer to accommodation

Upon arrival at Indira Gandhi International Airport, Delhi, our coordinator will welcome you and then take you to your accommodation. Take some time off to relax and overcome jet lag. Later you can have a walk around the accommodation or choose to go to the nearby market to exchange money and get a local SIM card.

(Meals - NA)

Day 2 (Monday) – Program Orientation

Enjoy your breakfast at the accommodation, which will be followed by a detailed orientation session. In this session, our program coordinator will give you all the information about your program and schedule. The rest of the time is free for leisure activities or for optional tours.

(Meals - BD)

Day 3 (Tuesday) – Delhi city tour

Today, after breakfast, we will take you for a city tour of Delhi. You will be visiting some of the most famous places in the capital; such as Qutab Minar, Lotus Temple, Humayun’s Tomb and India Gate. You can have lunch at a local restaurant (at own cost).
(Meals - BD)

The Delhi Tour would cover the following places of interest -

Lotus Temple: South East of Delhi, this temple is built in the shape of a lotus flower and is the last of seven Major Bahai temples built around the world. Completed in 1986, it is set among the lush landscaped gardens. The structure is made up of pure white marble. The architect, Furiburz Sabha, chose the lotus as the symbol common to Hinduism, Buddhism, Jainism, and Islam. Adherents of any faith are free to visit the temple and pray or meditate. 
 
Humayun's Tomb: This magnificent garden tomb is the first substantial example of Mughal architecture in India. It was built in 1565 A.D., nine years after the death of Humayun, by his senior widow Bega Begam. Inside the walled enclosure, the most notable feature is the garden squares (Chahar bagh) with pathways water channels, centrally located, well proportional mausoleum topped by a double dome. It has been recognized as a UNESCO World Heritage Site. 
 
Qutab Minar: It is a soaring, 73 m-high tower of victory, built in 1193 by Qutab-ud-din Aibak immediately after the defeat of Delhi's last Hindu kingdom. The tower has five distinct storeys, each marked by a projecting balcony and tapers from a 15 m diameter at the base to just 2.5 m at the top. The first three storey's are made of red sandstone; the fourth and fifth storey's are of marble and sandstone. At the foot of the tower is the Quwwat-ul-Islam Mosque, the first mosque to be built in India. A 7 m-high iron pillar stands in the courtyard of the mosque. It is said that if you can encircle it with your hands while standing with your back to it, your wish will be fulfilled. 

India Gate: At the center of New Delhi stands the 42 m high India Gate, an "Arc-de-Triomphe" like archway in the middle of a crossroad. Almost similar to its French counterpart, it commemorates the 70,000 Indian soldiers who lost their lives fighting for the British Army during World War I. The memorial bears the names of more than 13,516 British and Indian soldiers killed in the Northwestern Frontier in the Afghan war of 1919. 

Day 4 (Wednesday) to Day 6 (Friday) – Volunteering with Children in Delhi 
You will be volunteering in Delhi for 3 days. Volunteers will be working in the Street Children or the Child Care Project in Delhi. Under this project, volunteers take informal education classes with the children, play games with them and introduce them to different new activities.

Volunteers work at the various contact points or shelter homes, being run by various organizations, which serve as daycare centers for these street children. They can assist in providing love, care, basic literacy, recreation and most importantly spend time with them and shower affection on them.
(Meals - BD)

Day 7 - Day Trip to Taj Mahal, Agra

When you're in India, how can you not visit Agra? Spend your weekend exploring the gorgeous city and soak in the old world vibes. Set out to visit the Taj Mahal - known as the monument of love, that was built by Mughal Emperor Shah Jahan for his beloved wife. After the visit to Taj Mahal, you can see how the marble inlay work is done and you can buy souveniers.Later in the evening return back to Delhi. Transfer to Agra and back will be either in the car or by train, depending on the circumstances as well as the number of travelers. 
(Meals - BLD)

Day 8 - Free Day to Explore

It’s your free day to explore Delhi. You can plan something with your fellow mates and visit the markets of Janpath or Dilli Haat, or take a metro to Akshardham! Try out the local restaurants and binge on some delicious Indian cuisine.
(Meals - NA)

Day 9 to Day 13 (Monday - Friday) Continue Volunteering with Children

You'll head back to the project site and spend time with the little ones, helping them with their classes. You can also tell them stories, encourage them for extracurricular activities like music, art & crafts, etc. Teach them lessons about health & hygiene and play with them. Above all, shower them with the utmost love and care.
(Meals - BD)

Day 14 (Saturday) - Time to return!

Like all good things, your trip to India has also come to an end! You’ll have say ‘Good Bye’ to your fellow mates, wrap up and head back to the airport to catch your flight.
(Meals - B)

Living

When you choose to volunteer in Delhi, we make sure that your altruistic journey is comfortable and enjoyable. As a VolSol volunteer, you will not have to worry about the airport pick up, your accommodation or your stay.  

Airport Transfer

Volunteers are picked up from the Indira Gandhi International Airport by a member of the local coordinating team in Delhi. Pickup will be provided between 6:30am - 10pm on the program start date. Participants already in country or arriving early can also be picked up from a designated meeting point decided beforehand as well.

Accommodation

While volunteering in Delhi you would be staying at one of our Volunteer home base in South Delhi. The accommodations are neat and clean and provide volunteers a home away from home experience. Our homes are equipped with wifi internet, filtered drinking water, geysers, air conditioning, satellite television, modern toilets and comfortable beds. The homes are close to useful amenities like banks, ATMs, currency ex-changers, restaurants, cafes and shopping arcades. All placements are around 10 - 30 minutes from the homes and volunteers travel to the placements everyday and come back home in the evenings. 

Orientation

A half day orientation will be provided by our staff on the next day after your arrival. We cover areas like culture, greetings, locations, transportation etc. Start your volunteering experience by taking the 1 week Language & Culture Orientation Program in Delhi.

Meals

Indian food is famous around the world for its diverse flavours, colors and aroma. While staying at the homes, you would be provided with freshly cooked breakfast and dinner, we have cooks at the home who prepare meals for the volunteers. A sample of the meals you can expect are mentioned below.

Breakfast - Parantha, Bread, Tea (chai), Jam, Butter, Porridge etc.
Dinner - Dal (lentils), vegetable, rice, roti (indian bread), pickle, yogurt may be provided along with some sort of curry.

For lunch volunteers usually eat somewhere close to their placement at a local restaurant, our coordinators would show you around at the time of orientation. This also gives you a chance to eat a variety of food that India has to offer. You would be able to have a comfortable lunch for around $3-$4.

During Your Free Time

During the free time volunteers can visit the local markets, visit internet cafes and the different restaurants in Delhi and try out the different Indian cuisines. During weekends volunteers visit the neighboring states of Rajasthan and Himachal Pradesh. Our specialised Travel Desk can help you to book tours to any part of India or to neighbouring countries like Nepal or Sri Lanka. 

 

Program Cost

Please Note: -An application fee of £149 is charged over and above the program fee as an application payment.

What are you Paying for?

  • Comprehensive pre-departure guide
  • Assistance from support staff and In-country program coordinator
  • Airport pickup
  • Program orientation
  • Accommodation
  • Volunteering Project placement in Delhi
  • Meals
  • City tour of Delhi
  • Visit to world famous Taj Mahal in Agra

What's NOT included?

  • International/Domestic Airfare
  • Visa fees
  • Travel insurance (available at nominal cost)
  • Entry fees at monuments
  • Local transportation to and from program location
  • Departure transfer to airport (can be arranged at nominal cost)
  • Vaccinations
  • Any other personal expense

Program Dates

Months 2022
January 0216
February 0620
March 0620
April 0317
May 0115
June 0519
July 031731
August 14
September 0418
October 0216
November 0620
December 0418

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details
Delhi is one of the most popular volunteering destinations, and it is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired year of volunteering for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you to apply for the program and hold your spot. Every program has limited spots available. 
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your My Account and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the India volunteer projects:
Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the project. Medical Program volunteers must be at least 18 at the time of joining.  
16-year-old volunteers can participate in Childcare projects with a Letter of Consent from their parents.
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment.
Participants must be in good health.
India is a country of different cultures and traditions, though it is modernized, the cultural sensitivities need to be kept in mind before volunteering in India. The volunteers should bring energy and enthusiasm to make a difference.
Yes, you are welcome to take part in any of the India Volunteer Programs as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the Indian programs.

Volunteering Solutions India program has hosted large student groups as well as families coming to volunteer in the program. We have hosted groups from universities in UK, Europe, and USA as well as other countries, in Delhi.
Yes, most definitely you can as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.
All volunteers need to arrive in Delhi on the starting day of the program i.e Sunday. Participants are picked up from the Indira Gandhi International Airport in Delhi by the local coordinator or representative and are transferred to the volunteer accommodation.Orientation would be conducted the next day where you will also be shown the area around the accommodations, the nearest ATM, market, and will be given safety guidelines as well as information about your project.
Depending on the project, elected volunteers will work during the week from Monday- Friday. You will have the weekend off so you can travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
Do not worry, all the coordinators can speak and converse in English. Most of our participants are non-Hindi speakers and they’ve never had any problems while communicating. Like we say, love is expressed better through actions than the language.
To add to the project experience, you can also join the Language and Orientation Week in Delhi before beginning the program. It's an optional week, besides that we recommend participants to brush up their Hindi skills (learn basic terms and phrases, greetings) before traveling. 
Flights and Visa
All enrolled participants are provided information about the appropriate Visa requirements for India in the pre-departure manual. You can also contact your pre-departure point of contact to know more about the Visa requirements.
The Indira Gandhi International Airport in Delhi is connected with all major airports across the globe and flights are easily available. Some of the major flight carriers operating direct flights to Delhi are:
British Airways, Virgin Atlantic, Air India, Jet Airways, Etihad Airways, United Airlines, Swiss Air, KLM Dutch Airlines, Lufthansa, Austrian, Air France, Thai Airways, Singapore Airlines, Emirates, Qatar Airways and Finn Air.
Health and Safety
India is a country of diverse cultures and practices. and Delhi being the capital city is home to varied ethnicities. Like in any new foreign country, participants are advised to follow the guidelines specified by the project coordinator to enjoy their Indian experience fully. The program coordinators are always ready to help and give helpful safety tips. During the first day of the orientation, you will be given safety guidelines and will be informed about the dos and dont's.
All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to India. To view the general list of vaccinations recommended for your travel to India, click here.
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.
 
Accommodation and Living
Your project coordinator will take you to your project placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc.

You will be told about the directions to the project from your accommodation as well as the best and the most affordable mode of transport you can use. Volunteers use a variety of modes of transport to commute to different locations in Delhi. Major modes of transport are Delhi Metro and auto rickshaw (tuk-tuk?).
Volunteers are provided accommodation in a volunteer house or in a homestay (on request) accommodation managed by the local coordinating team. Two meals a day (Breakfast and Dinner) are provided to the volunteers from Monday - Saturday.

On Sunday, volunteers eat out and explore the different gastronomical delights that Delhi has to offer. Accommodation is shared amongst volunteers on the ‘same gender sharing’ basis rooms. Air conditioning facility is provided during the night in the volunteer home accommodations. Wifi internet is also available for volunteers’ convenience. Some volunteers are also provided accommodation in the project premises itself. For example - volunteers working in orphanage project can be provided accommodation in the project premises itself in a separate room that is allotted for volunteers. All meals will be provided to the volunteers in that case. 
Yes, that is not a problem at all. In fact, volunteers are served vegetarian meals at the accommodations in India. 
Volunteers work from Monday - Friday and have their weekends free for sightseeing. You can utilize this time to visit local markets of Old Delhi, Janpath or simply visit the Central Park (Garden) and Connaught Place. During the weekend, you have the option to take a short trip to Jaipur and Agra, and the Golden Triangle tour. Strategic placement of Delhi also allows you to take quick weekend trips to Palampur in Himachal Pradesh, Chandigarh as well as Amritsar, Punjab. There is a lot to do and explore, and the local Delhi office team would happily assist you in making travel plans and arrangements for short trips.
Your program fee does not cover your personal expenses. You will need to provide for yourself your personal expenses, such as bottled water, local transport, telephone, shopping, sightseeing etc. However, you should carry around $50-60 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you go on different weekend trips out of town.
On arrival at the IGI airport, you can change your foreign currency to Indian Rupees (INR) at the money exchange counters. India has a modern banking system and all the major credit and debit cards are accepted without any problems. ATMs are available in plenty and you will be shown the nearest ATM from the accommodation as well. 
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.
Volunteers can also view the volunteer testimonials of Delhi program participants by clicking here.

Other Programs in India

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from outside the United Kingdom or EU. Visit our Global Website for a better viewing experience and to view prices in your choice of currency