• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Leisten Sie Freiwilligenarbeit in Kenia mit Volunteering Solutions und schließen Sie sich an verschiedenen Freiwilligenprojekten im Ausland an, z. B. Unterricht, Kinderbetreuung und Gemeinschaftsentwicklungsprojekte.Medizinstudenten haben die Möglichkeit, am Medical and Healthcare Volunteer Program in Kenia teilzunehmen, um internationale praktische Erfahrungen zu sammeln. Es gibt eine erstaunliche 2-wöchige Special Voluntour, die perfekt für diejenigen ist, die nach einer sinnvollen Work & Travel-Erfahrung suchen.

Freiwilligenarbeit in Kenia ist eine perfekte Möglichkeit, in die Kultur des kenianischen Volkes einzutauchen und eng mit der lokalen Gemeinschaft zu interagieren. Es wird auch eine Gelegenheit sein, Afrikas BIG 5 zu sehen. Unsere Freiwilligenprojekte in Kenia sind für alle geeignet, die daran interessiert sind, das Leben der lokalen Gemeinschaften in Kenia zu verändern, sei es während eines Gap Year, einer Sommer-Freiwilligenreise ins Ausland oder als Familie , zusammen im Ausland arbeiten

Apply Now Enquire Now
    Kenia - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 1-24 Wochen
  • Programmstandort : Nairobi
  • MINDESTALTER : 17 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot
Steve Obrien
Steve Obrien Program Country: Kenya
Program: Childcare
quotes-left

Freiwilligenarbeit in Kenia ist eine der drei wichtigsten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe. Ich war überwältigt davon, wie aufrichtig respektvoll und wertschätzend alle waren, denen ich begegnete. Es ist ein gutes Gefühl, aus seiner Komfortzone herausgeholt zu werden und etwas anderes auszuprobieren. Der Besuch in Kenia hat meinen Geist geöffnet. Es bringt mich dazu, wiederzukommen

quotes-right

Verfügbare Projekte in Kenia

Kenia - 2-Wochen-Special Nairobi | 2 Week Specials
  • 2Weeks
  • 18 Jahre+

Bei einem zweiwöchigen Kurzzeit-Freiwilligenprojekt in Kenia arbeiten Freiwillige in diesem Projekt mit Kindern in einem Kinderbetreuungszentrum...


Kenia - 1 Woche Spezial Nairobi | One Week Volunteer Abroad
  • 1Week
  • 18 Jahre+

Seien Sie ein Freiwilliger für das 1 Weeks Special Volunteer Program in Kenia, arbeiten Sie in und um die Stadt Nairobi und erleben Sie das Beste,...


Englischunterrichtsprogramm Nairobi | Teaching
  • 1-24 Weeks
  • 17 Jahre+

Das Freiwilligen-Lehrprogramm in Kenia ist eine Gelegenheit, den Kindern unverdienter Gemeinschaften Englisch beizubringen, direkt mit...


Kinderbetreuungsprogramm Nairobi | Childcare
  • 1-24 Weeks
  • 17 Jahre+

Freiwilligenarbeit in Kenia mit Kindern ist die lohnendste Erfahrung für Freiwillige. Freiwillige arbeiten mit dem bestehenden Personal zusammen,...


Medizinisches Gesundheitsprogramm Nairobi | Medical Volunteering
  • 1-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Das Medical Volunteering Project in Kenia, Nairobi, ist ein Versuch, die Gesundheitsversorgung und die Zugänglichkeit für unterprivilegierte...


In Kenia gibt es so viel zu tun, dass die Zeit schnell knapp werden kann. Eine Wildtiersafari in der Masai Mara darf natürlich nicht fehlen! Abgesehen davon, wenn Sie während der "Großen Gnuwanderung" zufällig im Land sind, dann sollten Sie sie unbedingt miterleben - eine der besten natürlichen Wanderungen der Welt. Am Stadtrand von Nairobi gibt es den David Sheldrick Wildlife Trust, wo Sie einen ganzen Tag damit verbringen können, mit kleinen Elefanten zu spielen und sie zu füttern. Machen Sie eine Tour durch das Giraffe Manor oder erkunden Sie einfach die Märkte von Nairobi und genießen Sie die Aromen der köstlichen kenianischen Küche. Tagesausflüge zum Amboseli-Nationalpark, zum Nairobi-Nationalpark, nach Mombasa und zu anderen Orten können ebenfalls arrangiert werden.

Gehen Sie voran und wählen Sie Ihre Wochenendtour.Falls Sie Zweifel haben oder Ihre Reise individuell gestalten möchten, schreiben Sie uns einfach an [email protected] und wir helfen Ihnen bei der Planung Ihres Wochenendes!

2 Tage Masai Mara mit Safari

2 Tage Masai Mara mit Safari

Auf der Suche nach etwas Wildem in Kenia? Buchen Sie dieses Programm, während wir Sie zu einem der schönsten Wildreservate Afrikas bringen. Der...

Details anzeigen
3 Tage Masai Mara mit Safari

3 Tage Masai Mara mit Safari

Auf der Suche nach etwas Wildem in Kenia? Buchen Sie dieses Programm, während wir Sie zu einem der schönsten Wildreservate Afrikas bringen. Der...

Details anzeigen

Volunteer in Kenya - Faq's

FAQ's - Kenya


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

VolSol empfiehlt allen Freiwilligen, sich frühzeitig zu bewerben. Unsere Hauptbuchungszeiten sind von Januar bis Juli und von September bis Dezember.

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ bedienen, wird dringend empfohlen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz im Programm rechtzeitig zu reservieren. Sie können Ihren Platz im Programm buchen, indem Sie ein Online-Formular ausfüllen und die Anmeldegebühr bezahlen.

Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr individuelles "Mein Konto" aktiv, in dem Sie Ihre Platzierungsbestätigung erhalten, nach der Sie die Programmgebühren bezahlen können. Sie können die Programmgebühren auch später in Raten zahlen, jedoch 45 Tage vor Programmbeginn.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr personalisiertes "Mein Konto" aktiv. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto in dasselbe hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert. Einige Projekte erfordern eine obligatorische Überprüfung des kriminellen Hintergrunds, und dies wird in den Projektinformationen Ihres Programms erwähnt. Die Genehmigung Ihres Antrags hängt von Ihrer Qualifikation und den Zulassungskriterien für das jeweilige Projekt ab.

Ja, die Programmanforderungen lauten wie folgt:
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Programm 17 Jahre oder älter sein.
Sie müssen aufgeschlossen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten. Halte deine Erwartungen echt und bescheiden.
Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein.

Für das Medizin-/Gesundheitsprogramm müssen die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt und ein vormedizinischer, medizinischer, Krankenpflegestudent oder medizinischer Fachmann sein. Teilnehmer mit anderen Qualifikationen wie CNA, Hebammen sind ebenfalls willkommen, an dem Programm teilzunehmen. Alle Teilnehmer des medizinischen Programms müssen eine Kopie ihrer Zertifizierungen/Zeugnisse zusammen mit ihren Passkopien vorlegen.

Wir ermutigen unsere Teilnehmer, sich freiwillig in einer Gruppe zu engagieren. Wir achten besonders darauf, Ihnen einen Praktikumsplatz anzubieten und passen auch Ihre Reiseroute an, um sicherzustellen, dass Sie genau das bekommen, wonach Sie suchen. Außerdem können wir spezielle Gruppenprogramme für Gruppen ab 5 Personen entwerfen. Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie sicher und erschwinglich sind und den Freiwilligen eine großartige Gruppenerfahrung bieten.

In unserer mehr als 12-jährigen Erfahrung haben wir Freiwilligenprogramme für College-Gruppen, Universitätsgruppen, Highschool-Gruppen, Gruppen von Familien, Gruppen von Paaren sowie Gruppen von Kollegen ermöglicht und unterstützt.

Kenia ist eines unserer beliebtesten Reiseziele bei Studentengruppen und wird auch für Freiwilligenarbeit in der Familie sehr empfohlen.

Volunteering Solutions bietet Programme in Nairobi und seinen Vororten wie Kikuyu, Riruta, Zambezi und Kawangware an. Nairobi, im Volksmund als „Green City in the Sun“ bekannt, ist die Hauptstadt Kenias und die größte Stadt des Landes.

Alle Freiwilligen müssen zu den genannten Ankunftsdaten des Programms eintreffen.
Die Freiwilligen werden vom Jomo Kenyatta International Airport (NBO) in Nairobi vom Koordinator oder Vertreter vor Ort abgeholt und zur Unterkunft gebracht. Diejenigen, die über Land anreisen oder bereits in Kenia sind? werden an einem vorher vereinbarten Treffpunkt abgeholt.


Flüge und Visa

Die Teilnehmer können das Visum bei der Ankunft am Flughafen Nairobi erhalten oder das kenianische Visum vorab bei der nahe gelegenen Botschaft beantragen. Bürger der meisten Länder können bei der Ankunft am Flughafen in Nairobi ein Visum erhalten. Weitere Einzelheiten werden in der Broschüre vor der Abreise für die Teilnehmer bereitgestellt.

Der Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi ist der verkehrsreichste Flughafen in Ostafrika und dient als Drehscheibe für internationale Flüge in dieser Region. Es ist gut mit Flügen von großen Städten in Europa, dem Nahen Osten und Asien verbunden.
Einige der großen Fluggesellschaften, die in Kenia operieren, sind:
Kenia Airways
British Airways
Türkische Fluglinien
KLM Dutch Airlines
Schweizer Luft
Emirate
Etihad Airways
Egypt Air


Gesundheit und Sicherheit

Kenia ist eines der beliebtesten Reiseziele der Welt, das von vielen Touristen und Naturliebhabern besucht wird. Die Kenianer sind Ausländern gegenüber sehr herzlich und freundlich.
Die Freiwilligen werden während der Orientierungssitzung sowie im Informationsleitfaden vor der Abreise über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen informiert. Sie haben die Hilfe und Unterstützung des Koordinators vor Ort in Kenia. Es wird dringend empfohlen, die vom Koordinator im Land bereitgestellten Sicherheitsregeln und -vorschriften zu befolgen.

Den Teilnehmern wird empfohlen, vor ihrer Ankunft in Kenia ihren Reisearzt zu konsultieren.
Alle Reisenden müssen eine internationale Impfbescheinigung (Gelbe Karte) mit sich führen, um eine Gelbfieberimpfung nachzuweisen.

Die empfohlenen Impfungen sind wie folgt:
Gelbfieber
Hepatitis A und B
Typhus

Ja, für alle Freiwilligen ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.


Unterkunft und Wohnen

Nach der Orientierung über Stadt, Praktikum, Projekt und Kultur bringt Sie Ihr Koordinator vor Ort am ersten Tag zu Ihrem Projektpraktikum und stellt Sie allen vor. Sie erhalten eine Wegbeschreibung, um von Ihrer Unterkunft zum Projektstandort zu gelangen, und werden über das zu verwendende Transportmittel informiert.

Die Unterbringung erfolgt in einem Freiwilligenheim in Nairobi. Das Freiwilligenheim ist gut ausgestattet mit allen modernen Annehmlichkeiten, um den Freiwilligen einen komfortablen Aufenthalt zu gewährleisten. In bestimmten Fällen werden Freiwillige auch in den Projekträumlichkeiten des Waisenhauses selbst untergebracht.

Die Freiwilligen erhalten zwei Mahlzeiten am Tag. Das Frühstück besteht in der Regel aus Toast, Tee, Obst und Eiern. Das Abendessen besteht normalerweise aus traditionellen kenianischen oder westlichen Gerichten.

Ja - bitte stellen Sie sicher, dass Sie das lokale Team über Ihre Essensvorlieben informieren, damit es Ihnen helfen kann, das beste Essen zu bestellen! Bitte geben Sie im Bewerbungsformular auch Ihre spezielle Essenspräferenz an.

Freiwillige arbeiten 5-6 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche, je nach Programmanforderungen. Sie haben die Abende und Wochenenden frei, um die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden. An den Wochenenden können Sie eine Safari in die Masai Mara und den Lake Nakuru National Park oder den Nairobi National Park unternehmen. Sie können auch einen kurzen Ausflug machen und mit den Einheimischen interagieren, ihre Küche und Bräuche kennenlernen. In Nairobi können Freiwillige den Massai-Markt, Bomas of Kenya, das Giraffenzentrum und das Carnivore Restaurant besuchen.

Wir ermutigen unsere Freiwilligen zu reisen. Wir haben verschiedene Wochenendtouren entworfen, die unter der Rubrik „Zusatztouren“ in Ihrem „Mein Konto“ gebucht werden können. Ihr Koordinator vor Ort hilft Ihnen auch bei der Buchung und Organisation der Touren, sobald Sie im Land sind.

Wir empfehlen bequeme, lässige und semi-lässige Kleidung: Sweatshirts, Shorts, Jeans, Röcke und andere Alltagskleidung. Es wird empfohlen, warme Kleidung für die Nacht mitzunehmen, insbesondere wenn Sie im Juli und August Freiwilligenarbeit leisten. Vermeiden Sie auffällige und teure Artikel wie Schmuck usw.

Es wird empfohlen, auf Reisen die örtliche Etikette und Bräuche zu befolgen. Weibliche Freiwillige müssen Hosen und/oder lange Röcke tragen. Sich in Nairobi anzuziehen ist ziemlich liberal. Gehen Sie jedoch mit kultureller Sensibilität an die Sache heran. Sie erhalten vor Ihrer Abreise eine Kit-Liste? Broschüre. Als Schuhwerk sind Wanderschuhe, alte Sportschuhe oder offene Sandalen zu empfehlen.

Ihre Programmgebühr deckt Ihre Verpflegung, Unterkunft, Abholung vom Flughafen, Orientierung, Informationen vor der Abreise und Unterstützung durch das Personal im Land ab. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Reisen, Flughafentransfer, Telefon, Internet, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst aufkommen. Reisen nach Kenia sind billig; Sie sollten jedoch etwa 50 bis 75 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben wie Wasser, Nahverkehr, Telefon usw. mit sich führen. Die Kosten für den Flughafentransfer betragen etwa 50 US-Dollar.
Bei der Organisation von Wochenendausflügen hilft Ihnen der Koordinator im Land, dieselben zu den besten Preisen zu buchen.

Freiwillige arbeiten in der Regel 5 bis 6 Stunden am Tag, an 5 Tagen in der Woche, je nach Programm. Sie haben Wochenenden zur freien Verfügung, um die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Sie können Geld in jeder Bank oder am Flughafen wechseln, indem Sie Ihren Reisepass vorzeigen. Freiwillige können Geld an den Wechselstuben am Flughafen wechseln. Es gibt überall in der Hauptstadt Nairobi Geldautomaten. Die größten Banken in Kenia sind Barclays, Equity Bank, NIC Bank und Kenya Commercial Bank.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um sich mit anderen Teilnehmern und unserem Team zu vernetzen.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt „ Treffen Sie einen Freiwilligen “ auf unserer Website.

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from outside the United Kingdom or EU. Visit our Global Website for a better viewing experience and to view prices in your choice of currency

Volunteer in Kenya - Nairobi

Volunteer in Kenya with Volunteering Solutions and get to work in different volunteer abroad projects such as Teaching, Childcare and partaking in community development projects as well. Medical students have the option to join the Medical and Healthcare Volunteer Program in Kenya to acquire international hands-on experience. There is an amazing 2 Weeks Special Voluntour, which will be perfect for those who are looking for a meaningful work & travel experience.

All volunteering opportunities in Kenya are located in and around Nairobi and are suitable for anyone interested in making a difference in the lives of local communities in the country. Volunteering in Kenya is a perfect way to immerse yourself into the culture of the Kenyan people and interact closely with the local community. It'll also be an opportunity to see Africa's BIG 5.

Our volunteer projects in Kenya are suitable for anyone interested in making a difference in the lives of local communities in Kenya whether on a gap year, summer volunteering trip abroad or as a family, working abroad together. 

  • TrustSpot
  • Join Facebook Group
  • Join Instagram Group
X
Kenya - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 1-24 Weeks
  • Program Location : Nairobi
  • Minimum Age: 17 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Kenya map
Key Features
  • Currency Used : Kenyan Shilling
  • Language : Swahili & English
  • Travel on Weekends to experience wildlife safaris in Maasai Mara Region
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Kenya

1 Week Special Volunteer Program in Kenya

Kenya - 1 Week Special

  • Nairobi
  • |
  • One Week Volunteer Abroad

Be a volunteer for the 1 Weeks Special Volunteer Program in Kenya, work in and around the city of Nairobi and experience the best that the country...

  • 1Week
  • |
  • 18 years+
Volunteer Teaching in Kenya

Teaching English Program

  • Nairobi
  • |
  • Teaching

Be a part of Teaching Volunteer Program in Kenya to get an opportunity to teach English to the children of undeserved communities, directly engage...

  • 1-24 Weeks
  • |
  • 17 years+
Childcare Volunteer Program in Kenya

Childcare Program

  • Nairobi
  • |
  • Childcare

Volunteering in Kenya with children is the most rewarding experience for volunteers. Volunteers work alongside the existing staff to care for the...

  • 1-24 Weeks
  • |
  • 17 years+
2 Weeks Special Volunteer Program in Kenya

Kenya - 2 Week Special

  • Nairobi
  • |
  • 2 Week Specials

A two-week short term volunteering project in Kenya, volunteers in this project work with children in a child care center and attempt to make a...

  • 2Weeks
  • |
  • 18 years+
Medical Volunteer Projects in Kenya

Healthcare Medical Program

  • Nairobi
  • |
  • Medical Volunteering

Join Medical and Healthcare Volunteering Project in Kenya to improve healthcare situation and accessibility for underprivileged people. Volunteers...

  • 1-24 Weeks
  • |
  • 18 years+

There's so much to do in Kenya that one can easily fall short of time. Of course, going for a wildlife safari at Maasai Mara is something that one can never miss! Apart from that, if you happen to be in the country during the "Great Wildebeest Migration", then you should surely witness it - one of the best natural migrations in the world. In the outskirts of Nairobi, there's David Sheldrick Wildlife Trust where you can spend a whole day, playing with little elephants and feeding them. Take a tour of the Giraffe Manor or just explore the markets of Nairobi, savoring the flavors of delicious Kenyan cuisine. Day trips can also be arranged for Amboseli National Park, Nairobi National Park, Mombasa, and other places.

Go ahead and choose your weekend tour. In case you have any doubts or wish to customize your trip, simply write to us at [email protected] and we’ll help you plan your weekend!

2 Days Masai Mara Joining Safari

2 Days Masai Mara Joining Safari

Looking for something wild while in Kenya? Book this program as we take you to one of the finest wildlife reserves in Africa. Masai Mara Park is...

3 Days Masai Mara Joining Safari

3 Days Masai Mara Joining Safari

Looking for something wild while in Kenya? Book this program as we take you to one of the finest wildlife reserves in Africa. Masai Mara Park is...

FAQ's - Kenya


FAQ's Application and Program Details
VolSol recommends all its volunteers to apply well in advance. Our major booking seasons are from January to July and September to December. 

As we have limited spots available in our programs and we serve on first come first basis, it is strongly recommended to apply for the program and reserve your spot in the program well in advance. You can book your spot in the program by filling an online form and pay the application fee. 

Once you complete your application, your individual 'My Account' will be active in which you will receive your placement confirmation after which you can pay the program fees. You can pay the program fees later as well in installments, but 45 days before the program starts. 
After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be active.You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’. Some projects need a mandatory criminal background check and the same is mentioned in the project info of your program. Approval of your application depends on your qualification and eligibility criteria for each project.
Yes, the program requirements are as follows:
Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the program.
Need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. Keep your expectations real and humble.
The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
Participants must be in good health.

For Medical /Healthcare Program, participants must be at least 18 yrs old and be a Pre-Medical, Medical, Nursing Students or Medical Professional. Participants possessing other qualifications such as CNA, midwives are also welcome to join the program. All medical program participants need to provide a copy of their certifications/ credentials along with their passport copies.

We encourage our participants to volunteer in a group. We take special care in providing you a placement and also customize your itinerary to make sure you get exactly what you are looking for. Also, we can design special group programs for groups of 5 or more. Our programs are designed to be safe, affordable and offer a great group volunteering experience to the volunteers.
 
In our experience of more than 12+ years we have enabled and facilitated volunteer program placements for college groups, university groups, high school groups, group of families, group of couples as well as groups of colleagues.

Kenya is one of our popular destination among student groups and is highly recommended for family volunteering as well.

Volunteering Solutions offers programs in Nairobi and its suburbs such as Kikuyu, Riruta, Zambezi and Kawangware. Popularly known as ‘Green City in the Sun’,  Nairobi is the capital of Kenya and is the largest city in the country. 
All volunteers need to arrive on the mentioned program arrival dates. 
Volunteers are picked up from the Jomo Kenyatta International Airport (NBO) in Nairobi, by the in-country coordinator or representative and will be transferred to the accommodation. Those who are arriving overland or are already in Kenya? will be picked up at a meeting point decided beforehand.

Flights and Visa
Participants can attain the Visa on arrival at Nairobi airport or can apply for Kenyan Visa beforehand at the nearby embassy. Citizens of most of the countries can get Visa on arrival at the airport in Nairobi. Further details will be provided in the Pre-departure booklet for the participants.
Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi is the busiest airport in East Africa and serves as the hub for international flights in that region. It is well connected with flights from major European, Middle Eastern and Asian cities.
Some of the major airlines operating in Kenya are:
Kenya Airways
British Airways
Turkish Airlines
KLM Dutch Airlines
Swiss Air
Emirates
Etihad Airways 
Egypt Air

Health and Safety
Kenya is one of the most popular destinations of the world visited by many tourists and nature enthusiasts. The Kenyan people are very warm and friendly towards foreigners.
Volunteers are informed about the necessary safety precautions during the Orientation session as well as in the pre-departure information guide. You will have the assistance and support of the in-country coordinator in Kenya. It is strongly recommended to follow the safety rules and regulations provided by the in-country coordinator. 
Participants are recommended to consult their travel doctor before their arrival in Kenya.  
All travelers are required to carry an International Certificate of Vaccination (Yellow Card) to show proof of yellow fever immunization. 

The recommended vaccinations are as follows: 
Yellow Fever
Hepatitis A and B
Typhoid
Yes, for all volunteers it is mandatory to have a travel medical insurance. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

Accommodation and Living
After providing the Orientation about city, placement, project and culture, your in-country coordinator will take you to your project placement on the first day and introduce you to everyone. You will be given the directions to reach the project location from your accommodation and briefed about the mode of transport to be used.
The accommodations are provided in a volunteer home in Nairobi. The volunteer’s home is well equipped with all the modern amenities to ensure a comfortable stay for the volunteers. In certain cases, volunteers are also accommodated in the orphanage project premises itself. 

Volunteers are provided two meals a day. Breakfast usually comprises of toast, tea, fruits, ?and eggs. Dinner usually comprises traditional Kenyan or Western foods.
Yes - please do ensure that you inform the local team about your food preference and they can help ensure you are able to order the best food! Also, please do mention your specific food preference in the application form as well. 
Volunteers work for 5-6 hours in a day for 5 days a week depending on the program requirements. You will have the evenings and weekends free for you to explore in and around the city. During the weekends, you can take a safari to Masai Mara and Lake Nakuru National Park or the Nairobi National Park. You can also go on a short excursion and interact with the locals, learn about their cuisines and customs. In Nairobi, volunteers can visit Masai market, Bomas of Kenya, Giraffe center and Carnivore Restaurant.

We encourage our volunteers to travel. We have designed various weekend tours which can be booked under the ‘Add-on Tours’ section in your ‘My Account’. You in-country coordinator will also help you book and organize the tours once you are in the country. 
We recommend comfortable, casual and semi-casual clothing: sweat shirts, shorts, jeans, skirts and any other daily wear. It is recommended to include warm clothing for nights, especially if you are volunteering in July and August. Avoid flashy and expensive items such as jewelry etc.

While traveling, it is recommended to follow local etiquette and customs. Female volunteers need to wear pants and/or long skirts. Dressing in Nairobi is quite liberal. However, approach it with cultural sensitivity in mind. You will be provided with a kit list in your pre-departure? booklet. As for footwear, hiking boots, old sports shoes or open-toed sandals are recommended.
Your program fee covers your food, accommodation, airport pick-up, orientation, pre-departure information and in-country staff support. You will need to cover yourself for your personal expenses, such as traveling, airport drop, telephone, the internet, shopping, sightseeing etc. Traveling to Kenya is cheap; however, you should carry around $50 - $75 per week for your basic personal expenses, such as water, local transport, phone etc. The cost for return airport transfer is around $50. 
For organizing weekend excursions, the in-country coordinator will help you to book the same at the best prices. 
Volunteers usually work for 5 to 6 hours a day, for 5 days a week depending on their program. You will have weekends free to explore in and around the city. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
You can change money at any bank or at the airport by showing your passport. Volunteers can exchange money at the currency exchange counters located at the airport. There are ATMs located all around the capital city, Nairobi.The major banks in Kenya are Barclays, Equity Bank, NIC Bank and Kenya Commercial Bank.

Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to connect with other participants and our team.

To read alumni interviews from past participants, visit ?the Meet a Volunteer section on our website.

Change Country?

Looks like you're from outside the United Kingdom. Visit our Global Website for a better viewing experience and to view prices in your choice of currency