contact_support
Medizinisches Freiwilligenprojekt in Ghana
Medizinisches Freiwilligenprojekt in Ghana

Tamal, Ghana

Medizinisches Freiwilligenprojekt in Ghana

Trip Highlights

  • Volunteers in the Medical Healthcare program in Ghana to work along with doctors, nurses and local staff in hospitals in Northern Ghana
  • Medical and Nursing students assist the local doctors and nursing staff in daily tasks 
  • Exact Volunteer tasks are determined depending on the volunteer’s qualifications, experience, and knowledge.
  • Volunteers work on weekdays and explore the city on weekends

Overview

Overview

Nehmen Sie am medizinischen Freiwilligenprogramm in Ghana teil und arbeiten Sie mit Ärzten, Krankenschwestern und lokalem Personal in Krankenhäusern und Gemeinschaftskliniken in Tamale, Ghana, zusammen. Die ehrenamtlichen Aufgaben werden je nach Qualifikation, Erfahrung und Wissen des Freiwilligen festgelegt. Qualifizierte Ärzte und Krankenschwestern können die tägliche Behandlung verschiedener Krankheiten übernehmen. Mediziner und Medizinstudenten können Ärzte und Pflegekräfte bei ihrer Arbeit unterstützen und ihre Arbeit beobachten, um Wissen und Erfahrungen zu sammeln.Qualifizierte medizinische Freiwillige arbeiten in den Bereichen Müttergesundheit, psychische Gesundheit, Chirurgie, Labore, Beratung und Tests.

Dieses Programm eignet sich besonders für Freiwillige, die sich für Gesundheitsthemen interessieren und praktische klinische Arbeit leisten. Freiwillige arbeiten etwa 6 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche. Der Zeitplan der Freiwilligen ist flexibel und kann je nach den Anforderungen des Einsatzes variieren.


Program Requirements

Program Requirements

Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein. Die Teilnehmer sollten offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten. Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken. Medizinische Freiwillige müssen vor der Teilnahme am Programm einen sauberen kriminalpolizeilichen Hintergrundprüfungsbericht, einen Lebenslauf, eine Passkopie sowie andere Dokumente und Nachweise zu ihren Qualifikationen vorlegen. An diesem Programm können nur Medizin- und Krankenpflegestudenten sowie qualifizierte medizinische Fachkräfte teilnehmen.


Volunteer Roles & Responsibilities

Volunteer Roles & Responsibilities

Freiwillige im Medical Healthcare-Programm in Ghana arbeiten zusammen mit Ärzten, Krankenschwestern und lokalem Personal in Krankenhäusern und Gemeinschaftskliniken in Tamale, Ghana. Die ehrenamtlichen Aufgaben werden je nach Qualifikation, Erfahrung und Wissen des Freiwilligen festgelegt.

  • Qualifizierte Ärzte und Krankenschwestern können die tägliche Behandlung verschiedener Krankheiten übernehmen.
  • Mediziner und Studierende können die Ärzte und Pflegekräfte bei ihrer Arbeit unterstützen und ihre Arbeit beobachten, um Wissen und Erfahrungen zu sammeln.
  • Qualifizierte medizinische Freiwillige arbeiten in den Bereichen Müttergesundheit, psychische Gesundheit, Chirurgie, Labore, Beratung und Tests. Wundversorgung unter direkter Aufsicht des Pflegepersonals.
  • Blutdruck-, Puls- und Temperaturmessungen (sofern kompetent).
  • Unterstützen Sie Patienten bei Aktivitäten wie dem Transport von einer Servicestelle zur anderen.
  • Wiegen von Patienten, Halten von zu wiegenden Babys/Erwachsenen.
  • Allgemeine Unterstützung des medizinischen Personals, wo immer dies erforderlich ist und Erfahrung und Fachwissen dies zulassen.
  • Vorbereitende Medizinstudenten unterstützen die örtlichen Ärzte und Mitarbeiter bei der Erledigung grundlegender Aufgaben wie der Kontrolle von Gewicht und Temperatur der Patienten, der Reinigung von Wunden und auch bei der Erledigung administrativer Aufgaben im Praktikum.

Volunteer Work Schedule

Volunteer Work Schedule

Volunteering Solutions bietet Unterkünfte in Tamale bei einer örtlichen Gastfamilie. Der Zeitplan für die Freiwilligen bleibt wie folgt;

  • Samstag – Ankunft in Accra
  • Sonntag – Transfer nach Tamale + Besichtigung der Unterkunftsgegend
  • Montag – Die Orientierungssitzung wird vom lokalen Koordinator durchgeführt und behandelt Themenbereiche. wie Sicherheit, Kultur, Sprache, Sehenswürdigkeiten, Verhalten, Essen und andere Vorschläge zu Unternehmungen in Ghana.
  • Dienstag bis Freitag – Freiwilligenarbeit
  • Frühstück - 06:Ab 00:00 Uhr (wird in der Unterkunft bereitgestellt)
  • Arbeitszeiten im Praktikum: 07:00 bis 13:00 Uhr und 15:30 bis 17:30 Uhr
  • Mittagessen – 14:00 bis 15:00 Uhr (Freiwillige müssen sich selbst um das Mittagessen kümmern)
  • Abendessen – 18:30 bis 19:30 Uhr (wird in der Unterkunft bereitgestellt)

Der gleiche Zeitplan für die Freiwilligenarbeit wird ab der zweiten Woche fortgesetzt

Wochenenden – Erkunden Sie die Stadt und unternehmen Sie kurze Ausflüge zu einigen der besten Hotspots in und um Tamale, wie zum Beispiel; Mole-Nationalpark, Affenschutzgebiet, Kintampo-Wasserfälle. Erfahren Sie mehr über ihre aufwändigen Feste, die lokale Küche mit Banku und Fufu – Ghanas berühmteste Gerichte, ihre farbenfrohen Kleider sowie die Musik und Tänze.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Zeitplan je nach Projekt, an dem der Freiwillige teilnimmt, variieren kann.


Living

Living

Volunteering Solutions ist bestrebt, seinen Freiwilligen das Beste aus Lebensunterhalt und anderen Vorkehrungen zu bieten. Wie wir immer sagen, packen Sie einfach Ihre Koffer und kommen Sie an Ihrem Einsatzort an. Von Ihrer Abholung vom Flughafen, Aufenthalt, Mahlzeiten, Wochenendtouren und anderen Kleinigkeiten verwaltet VolSol alles für Sie.

Flughafentransfer

Sie werden von Ihrem Programmkoordinator am Flughafen Tamale abgeholt, von wo aus Sie zu Ihrem Projektstandort gebracht werden. Die Teilnehmer können Ihren Flug zum Accra International Airport und dann einen kurzen Anschlussflug nach Tamale buchen. Sie können auch in Accra übernachten und am nächsten Tag den Flug nach Tamale nehmen. Wir können gegen Aufpreis einen optionalen Accra-Abholservice anbieten. Der Service umfasst die Abholung in Accra, eine Übernachtung in einem Hotel/Gästehaus in Accra und den Transfer zum Flughafen, um Ihre Reise fortzusetzen.

Unterkunft

Die Freiwilligen werden in einer standardmäßigen ghanaischen Freiwilligen-Gastfamilie untergebracht, die vom lokalen Programmkoordinator verwaltet wird. Falls im Freiwilligenheim kein Platz verfügbar ist, werden Sie bei einer ghanaischen Gastfamilie untergebracht.Die Unterbringung erfolgt entweder in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer zusammen mit anderen Freiwilligen. Durch den Aufenthalt bei einer Familie erleben Sie die lokale ghanaische Kultur, Sprachbräuche und Traditionen. Es gibt getrennte Räume für männliche und weibliche Freiwillige mit Gemeinschaftstoiletten. Die Teilnehmer sollten beachten, dass das Leben einem einfachen Standard entspricht und Sie keinen Luxus erwarten sollten. Stromausfälle sind in Ghana an der Tagesordnung und die meisten ländlichen Häuser haben in Dürrezeiten kein fließendes Wasser. Bettwäsche wird gestellt, die Freiwilligen müssen jedoch ihre eigenen Handtücher und Moskitonetze mitbringen (diese können auch in Ghana gekauft werden). Eine Klimaanlage ist im Freiwilligenhaus verfügbar und die Teilnehmer müssen den Aufpreis bezahlen, um die Einrichtung im Land nutzen zu können.

Orientierung

Eine Orientierungs- und Einweisungssitzung wird von Ihrem lokalen Koordinator angeboten. Bereiche wie Kultur, Sicherheit, Standorte, Transport werden in der Orientierung behandelt. Nachdem Ihre Orientierung beendet ist, werden Sie in Ihr Projekt eingeführt und erhalten auch eine Tour über den lokalen Markt und die Stadt Tamale.

Mahlzeiten

Die Freiwilligen erhalten 2 Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) im Haus der Gastfamilie.Die ghanaische Küche besteht hauptsächlich aus Stärke, Suppen, Bohnen, Fleisch und Fisch. Die Stärken bestehen hauptsächlich aus Reis und teigigen Bällchen aus Maniok-, Kochbananen- oder Yamswurzelpüree. Berühmte ghanaische Gerichte sind Banku und Fufu.

Während Ihrer Freizeit

An den Wochenenden können Sie Orte wie den Mole National Park und das Monkey Sanctuary erkunden. Freiwillige besuchen auch Paga, um den Crocodile Park zu besuchen, oder weiter südlich nach Cape Coast, um die Strände zu genießen. An Wochentagen haben die Teilnehmer abends Freizeit und verbringen Zeit damit, sich in ihrer Unterkunft zu entspannen oder mit anderen Freiwilligen und der lokalen Bevölkerung Kontakte zu knüpfen.


Dates

Dates

2024

January

06

20

February

03

17

March

02

16

April

06

20

May

04

18

June

01

15

July

06

20

August

03

17

September

07

21

October

05

19

November

02

16

December

07

21

Past Date

Available

Unavailable

Filling Fast


Costs

Costs

2 Weeks £544
3 Weeks £587
4 Weeks £621
5 Weeks £655
6 Weeks £697
7 Weeks £731
8 Weeks £782
Extra Week £119

Please Note: -An application fee of £179 is charged over and above the program fee as an application payment.

What are you Paying for?

  • 24 Stunden Hilfe und Unterstützung durch Mitarbeiter
  • Umfassende Informationen vor der Abreise
  • Abholung vom Flughafen vom Flughafen Tamale
  • Orientierung
  • Essen - 2 Mahlzeiten am Tag
  • Unterkunft
  • Reise- und Krankenversicherung (gegen Aufpreis erhältlich)
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Internationaler und Inlandsflug
  • Accra-Abholpaket
  • Impfungen
  • Nahverkehr
  • Ghana-Visum
  • Persönliche Ausgaben

Reviews

Reviews

Apply Now Ask a Question

Frequently asked questions

FAQ's Application and Program Details

Flights and Visa

Health and Safety

Connect with Past Volunteers

Accommodation and Living

Still have Questions?

We're always here to help.

Get in touch whatever way works best for you.

contact_support
Medical Volunteer Project in Ghana
Medical Volunteer Project in Ghana

Tamale, Ghana

Medical Volunteer Project in Ghana

Trip Highlights

  • Volunteers in the Medical Healthcare program in Ghana to work along with doctors, nurses and local staff in hospitals in Northern Ghana
  • Medical and Nursing students assist the local doctors and nursing staff in daily tasks 
  • Exact Volunteer tasks are determined depending on the volunteer’s qualifications, experience, and knowledge.
  • Volunteers work on weekdays and explore the city on weekends

Overview

Overview

Be a part of Medical Volunteering Program in Ghana to work along with doctors, nurses and local staff in hospitals and community clinics in Tamale, Ghana. Volunteer tasks are determined depending on the volunteer’s qualifications, experience, and knowledge. Qualified doctors and nurses can carry full day to day treatment of various diseases. Medical Professionals and Medical students can assist the doctors and nurses in their work and observe their work to gain knowledge and experience. Qualified medical volunteers work in the areas of maternal health, mental health, surgery, laboratories, counseling, and testing. 
 
This program is particularly suited for those volunteers who are interested in health issues and doing ‘hands-on’ clinical work. Volunteers work for around 6 hrs a day for 5 days a week. Volunteers schedule is flexible and can vary depending on the needs of the placement.


Program Requirements

Program Requirements

Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. Participants should have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. Medical volunteers must provide a clean criminal background check report, CV, Passport Copy as well as other documents and credentials pertaining to their qualifications prior to joining the program. Only Medical and Nursing students and qualified medical professionals can take part in this program.

 


Volunteer Roles & Responsibilities

Volunteer Roles & Responsibilities

Volunteers in the Medical Healthcare program in Ghana work along with doctors, nurses and local staff in hospitals and community clinics in Tamale, Ghana. Volunteer tasks are determined depending on the volunteer’s qualifications, experience and knowledge. 

  • Qualified doctors and nurses can carry full day to day treatment of various diseases. 
  • Medical professionals and students can assist the doctors and nurses in their work and observe their work to gain knowledge and experience. 
  • Qualified medical volunteers work in the areas of maternal health, mental health, surgery, laboratories, counseling and testing. Wound dressing under direct supervision of nursing staff. 
  • Blood pressure, pulse and temperature measurements (if competent).
  • Assist patients with activities such as getting them from one service point to another.
  • Weighing patients, holding babies/adults to be weighed.
  • General assistance to the medical staff wherever required, and wherever experience and expertise allow.
  • Pre Medical students assist the local doctors and staff in doing basic tasks such as checking weight and temperature of the patients, cleaning wounds and also doing administrative tasks in the placement. 

Volunteer Work Schedule

Volunteer Work Schedule

Volunteering Solutions provide accommodation in Tamale with a local host family. The schedule for the volunteers remains as follows;

  • Saturday - Arrival at Accra 
  • Sunday - Transfer to Tamale + showing around the accommodation neighborhood 
  • Monday - Orientation session will be conducted by the local coordinator, covering topic areas; such as safety, culture, language, places to visit, behavior, food, and other suggestion over things to do in Ghana.
  • Tuesday to Fri - Volunteer work 
  • Breakfast - 06:00 am onwards (provided at the accommodation)
  • Working hours at the placement - 07:00 am to 01:00 pm and 3:30 pm to 5:30 pm
  • Lunch - 02:00 pm to 03:00 pm (volunteers need to manage lunch on their own)
  • Dinner - 06:30 pm to 07:30 pm (provided at the accommodation)

The same volunteer work schedule continues from the second week onwards 

Weekends - Explore the city and take short excursions trip to some of the best hotspots in and around Tamale, such as; Mole National Park, Monkey Sanctuary, Kintampo Falls. Learn about their elaborate festivals, the local cuisine comprising of Banku and Fufu - Ghana's most famous dishes, their colorful dresses, and the music and dances.

Note: Please note, the schedule may vary depending on the particular project the volunteer is participating on.


Living

Living

Volunteering Solutions strives to provide best of the living and other arrangements to its volunteers. Like we keep saying, just pack your bags and arrive at your placement destination. From your airport pickup, stay, meals, weekend tours and other nitty gritties, VolSol manages everything for you.

Airport Transfer

You will be met by your program coordinator at Tamale Airport from where you will be transferred to your project location.Participants can book your flight to arrive at Accra International Airport and then a short connecting flight to Tamale. You can also choose to stay overnight in Accra and take the flight to Tamale on the next day. We can offer an optional Accra pickup service at extra charges. The service will include pickup in Accra, one night stay in a hotel/guest house in Accra and transfer to the airport to continue your journey.

Accommodation

Volunteers will be staying at a standard Ghanaian volunteer homestay managed by the local program coordinator. In case space is not available in the volunteer home, you will be accommodated with a Ghanaian Host family. Accommodation is either provided in an individual or shared room along with other volunteer. By staying with a family you will experience the local Ghanaian culture, language customs and traditions. There are separate rooms for male and female volunteers with shared toilet facilities. Participants should note that living is of basic standard and you should not expect luxuries. Power cuts are common in Ghana and most rural houses do not have running water during times of drought. Bedding is provided, however, volunteers need to bring their own towels and mosquito nets (these can also be purchased in Ghana). Air conditioning is available in the volunteer house and the participants need to pay the extra charge to avail the facility in the country.

Orientation

An orientation and briefing session will be provided by your local coordinator. Areas like culture, safety, locations, transportation are covered in the Orientation. After your orientation is over, you will be introduced to your project and also given a tour of the local market and town of Tamale.

Meals

Volunteers are provided with 2 meals (breakfast and dinner) at the host family house. Ghanaian cuisine consists primarily of starches, soups, beans, meat, and fish. The Starches consist mainly of rice and doughy balls made from mashed cassava, plantain or yams.  Famous Ghanaian dishes include Banku and Fufu.

During your Free Time

On the weekends you can head out to explore places such as Mole National Park and Monkey Sanctuary. Volunteers also visit Paga to visit Crocodile Park or further south to Cape Coast to enjoy the beaches. On weekdays, participants have free time in the evenings and spend time relaxing at their accommodation or socializing with other volunteers and the local people.


Dates

Dates

2024

January

06

20

February

03

17

March

02

16

April

06

20

May

04

18

June

01

15

July

06

20

August

03

17

September

07

21

October

05

19

November

02

16

December

07

21

Past Date

Available

Unavailable

Filling Fast


Costs

Costs

2 Weeks £544
3 Weeks £587
4 Weeks £621
5 Weeks £655
6 Weeks £697
7 Weeks £731
8 Weeks £782
Extra Week £119

Please Note: -An application fee of £179 is charged over and above the program fee as an application payment.

What are you Paying for?

  • 24 hrs Assistance and support from Staff
  • Comprehensive Pre- Departure Information
  • Airport Pickup from Tamale Airport
  • Orientation 
  • Food - 2 meals a day
  • Accommodation 
  • Travel & Medical Insurance (Available at an extra cost) 
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • International and Domestic Flight
  • Accra pickup package
  • Vaccinations 
  • Local Transportation
  • Ghana Visa
  • Personal Expenses

Reviews

Reviews

Apply Now Ask a Question

Frequently asked questions

FAQ's Application and Program Details

Flights and Visa

Health and Safety

Connect with Past Volunteers

Accommodation and Living

Still have Questions?

We're always here to help.

Get in touch whatever way works best for you.