contact_support
Freiwilligenprogramm für den Meeresschutz
Freiwilligenprogramm für den Meeresschutz

Neugierige Insel Komba, Madagaskar

Freiwilligenprogramm für den Meeresschutz

Trip Highlights

  • Explore the unique island of Madagascar and know about its flora and fauna
  • Experience the best PADI dive training from experts
  • Dive in some of the least explored marine sites in the world
  • Contribute to conserving marine life as a volunteer and ensure a sustainable environment
  • Make lifelong friends and return with incredible stories, photos, and memories

Overview

Overview

Wenn es schon immer Ihr Traum war, nach Madagaskar zu reisen, dann ist Volunteering Solutions hier, um ihn auf einzigartige Weise zu erfüllen. Dieser magische Inselstaat beherbergt einige der spektakulärsten und am wenigsten erforschten Tauchplätze der Welt und jetzt können Sie davon profitieren
Umfassender praktischer Tauchunterricht und theoretisches Training, um sich auf forschungsbasierte Aktivitäten auf See vorzubereiten.

Das Marine Conservation Program wurde in Zusammenarbeit mit ozeanografischen Organisationen entwickelt, um wichtige wissenschaftliche Rohdaten durch eine Reihe von Initiativen zu sammeln, darunter Reef Surveys; Bewertung der Korallenbleiche; Nacktschnecken-Umfragen; Erhebungen zu künstlichen Riffen; Schildkrötenüberwachung; Überwachung invasiver Arten; Strandreinigungsmanagement usw.

Diese Region hat riesige bunte Korallen und üppige Seegraswiesen, die reichhaltige Nahrungsgründe für eine außergewöhnliche Vielfalt an farbenfrohen Rifffischen, Rochen, Seeigeln, Anemonen, Tintenfischen und sogar Meeresschildkröten bieten, während Barrakudas, Haie, Delfine, wandernde Wale und Schwärme leben von Pelagics kreuzen die tiefblauen Gewässer vor der Küste. Sie können mehr über das Ökosystem erfahren und erfahren, wie die Fischergemeinden die Ressourcen optimal nutzen.

Den Freiwilligen werden die Methodik und die Tauchtechniken beigebracht, die für die Vermessung von Korallengrundwerten erforderlich sind, eine Schlüsselqualifikation im Meeresschutz als universeller Ansatz zur Überwachung des Zustands von Korallenriffen. Darüber hinaus lernen die Freiwilligen, wie sich unsere Arbeit in das Gesamtbild des Naturschutzmanagements einfügt, das für die Einrichtung von Meeresschutzgebieten und die Verbesserung der Küstenökosysteme erforderlich ist.

Unnötig zu sagen, dass es eine großartige Gelegenheit für Freiwilligenarbeit sowie eine Lernreise für all jene Gap-Year-Reisenden, Rucksacktouristen und Studenten sein wird, die daran interessiert sind, etwas Außergewöhnliches zu erleben.


Program Requirements

Program Requirements

Wenn du vorhast, in Madagaskar als Freiwilliger zu arbeiten, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Es kann Ausnahmen geben, wenn Sie die Erlaubnis Ihres/Ihrer Erziehungsberechtigten vorlegen können oder wenn Sie von Ihren Eltern begleitet werden. Freiwillige sollten sehr energisch sein; eine positive Einstellung haben, um etwas zu ändern; eine gewisse Fitness mitbringen, denn das Inselleben ist nicht so einfach, wie es scheint!

Hinweis: Freiwillige, die am Marine Conservation-Projekt teilnehmen, müssen über eine Open Water Dive-Zertifizierung sowie eine Advanced Open Water Dive-Zertifizierung verfügen, um sie zu begutachten. Wenn Sie sich für das Meeresschutzprojekt in Madagaskar bewerben, geben Sie bitte an, ob Sie eine Tauchausbildung benötigen. PADI-Tauchkurse können in Madagaskar in der Tauchschule des Partners vor Ort absolviert werden. Bitte beachten Sie, dass dieses Projekt eine Mindestdauer von 4 Wochen hat, um genügend Zeit zu haben, um die Tauch- und Meeresforschungsausbildung abzuschließen, die für die Teilnahme an dem Projekt erforderlich ist.


Volunteer Roles & Responsibilities

Volunteer Roles & Responsibilities

Als Teil des Marine Conservation Volunteering Program in Madagaskar haben Sie die folgenden Rollen &Verantwortlichkeiten:

  • Sammeln Sie Zeitreihendaten, die die Vielfalt und Häufigkeit von Fischen, Wirbellosen und riffbildenden Organismen durch Riffuntersuchungen an verschiedenen Orten entlang der Küste von Nosy Komba aufzeichnen.
  • Überwachung der Gesundheit der Korallen im Zuge unseres sich ändernden Klimas durch Korallenbleiche und Erhebungen invasiver Arten.
  • Lernen Sie, eine Vielzahl von Gezeitenlebewesen zu identifizieren, von winzigen Einsiedlerkrebsen bis hin zu funkelnden Seeanemonen.
  • Erfahren Sie, wie handwerkliche Fischergemeinschaften leben und die reichen Meeresressourcen nutzen.

Volunteer Work Schedule

Volunteer Work Schedule

Die Freiwilligen kommen normalerweise am Sonntag an und das Programm beginnt am Montag.

Montag
07:30 Frühstück
08:30 Orientierungspräsentation
10:00 Präsentation zu Gesundheit und Sicherheit
11:00 Formulare und Unterlagen ausfüllen und unterschreiben
12:00 Mittagessen
14:00 Spaziergang zum Nachbardorf Ampang für eine von Mitarbeitern geführte Tour
17:00 Rückkehr zum Camp (zu Fuß oder mit dem Boot zu einem Preis von 2.000 MGA/Person)
18:00 Abendessen
18:45 Tägliche Vorstandsbesprechung

Dienstag : Erster offizieller Projekttag!Im Allgemeinen werden Sie praktische Aktivitäten durchführen, die mit Mitarbeitern und anderen erfahreneren Freiwilligen integriert sind. Die Mitarbeiter gehen die Aktivitäten und Zeiten nach dem Abendessen am Montag durch, damit Sie wissen, wohin Sie gehen müssen.

Freiwilligentätigkeiten :

Jedes Programm hat morgens und nachmittags Aktivitäten. Nach dem Abendessen haben wir jeden Tag ein Briefing, um die Aktivitäten für den nächsten Tag zu besprechen.
Hinweis : Der Zeitplan variiert je nach Projekt, Gezeiten usw.

Beispielplan :

05:00-07:00 Frühstück im Camp
06:00-08:00 Beginn der morgendlichen Aktivitäten zum Projekt
12:00 Mittagessen im Camp
14:00 Beginn der Nachmittagsaktivitäten zum Projekt
16:00-17:00 Freiwilligenaktivitäten für den Tag enden normalerweise
18:00 Abendessen im Camp
18:45 Board Briefing, um die Aktivitäten für den nächsten Tag zu besprechen


Living

Living

Flughafentransfer

Freiwillige sollten am Sonntag vor ihrem Startdatum am Flughafen Nosy Be Fascene zur Abholung eintreffen. Sie werden am Flughafen oder Bootshafen (bei Anreise über Land) abgeholt und zum Freiwilligenlager auf Nosy Komba gebracht. Die Bootsfahrt von Nosy Be nach Nosy Komba dauert etwa 45 Minuten, wobei das letzte Boot des Tages gegen 15:00 Uhr ablegt. Wenn Freiwillige nicht rechtzeitig zum letzten Boot zum Camp eintreffen, helfen unsere Mitarbeiter, sie zu ihrem Hotel zu bringen (wir können Hotelempfehlungen geben). Am nächsten Tag werden sie zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt und Ort abgeholt und ins Camp gebracht. Wenn noch Zeit bleibt, bevor das letzte Boot nach Nosy Komba ablegt, werden unsere Mitarbeiter sie durch die Stadt Hellville führen, wo sie Snacks kaufen, eine lokale SIM-Karte kaufen, an einem Geldautomaten Geld abheben können usw. Das ist wichtig zu beachten Zusätzlich zu den zeitlichen Beschränkungen durch Bootsabfahrten und Gezeiten schließen Geschäfte und Läden jeden Tag zwischen Mittag und 14:30/15:00 Uhr für die Siesta.

Für Ihre Abreise :Sie sind dafür verantwortlich, Ihren eigenen Transport zum Flughafen zu arrangieren und zu bezahlen, wir helfen Ihnen jedoch gerne bei der Buchung Ihres Transports nach Bedarf.

Unterkunft

Wir haben 2 Unterkünfte in Madagaskar. Die erste, Turtle Cove, ist in die steilen Hänge von Nosy Komba gebaut, einem mehrstöckigen Komplex mit Blick auf das spektakuläre Korallenriff darunter. Erklimmen Sie eine Steintreppe von einem idyllischen Strand zum Haupthaus, das sich über dem Tauchdeck befindet, und genießen Sie den atemberaubenden Blick auf das Meer, das sich weit über den ganzen Weg bis zum Lokobe Forest Reserve auf Nosy Be erstreckt. Das Haupthaus beherbergt leitende Angestellte und dient tagsüber als Treffpunkt und Treffpunkt für Freiwillige. Große Decks säumen die Vorderseite des Haupthauses mit Hängematten, Sitzsäcken und Bänken.

Freiwillige können damit rechnen, sich eine Hütte mit vier bis sechs anderen Freiwilligen zu teilen und müssen ihre eigene Bettwäsche und Handtücher mitbringen. Die Hütten verfügen über mehrere Sanitäranlagen, die mit fließendem Wasser, Spültoiletten und Kaltwasserduschen ausgestattet sind. Für die Aufbewahrung von kleinen Wertgegenständen stehen außerdem pro Hütte ein Arbeitsbereich für ehrenamtliche Helfer sowie abschließbare Aufbewahrungsboxen zur Verfügung.Freiwillige sollten auch ein Vorhängeschloss mitbringen, um persönliche Gegenstände in ihrem Gepäck zu sichern, wenn sie nicht benutzt werden.

Das zweite Lager befindet sich auf dem Festland Madagaskars in dem kleinen abgelegenen Dorf Ampohana. Die Freiwilligen werden in gemeinschaftlichen A-Frame-Bungalows untergebracht, die mit Doppelstockbetten ausgestattet sind. Unsere Camps sind umweltfreundlich mit solarbetriebener Beleuchtung. Es gibt keine Lademöglichkeiten für elektronische Geräte; Freiwillige werden ermutigt, ein Solarpanel und einen Akku mitzubringen, um ihre Geräte aufzuladen. Ladestationen gibt es im Nachbardorf Ampang, etwa eine halbe Stunde Fußweg vom Camp entfernt.

Wir haben einen Generator vor Ort für die Mitarbeiter in unserem Hauptlager, aber Freiwillige können gerne kleine Geräte (keine Laptops) damit aufladen, wenn Platz vorhanden ist. Denken Sie daran, dass in dem Bemühen, umweltfreundlich zu werden, die Verwendung des Generators minimal ist, manchmal nur einmal pro Woche oder weniger.

Es wird großen Spaß machen, dieses Leben abseits des Netzwerks zu leben, wo Sie genügend Zeit haben, sich mit Ihren Kollegen zu verbinden, Ihre Geschichten zu teilen und zu planen, wie Sie etwas bewegen können.

Mahlzeiten

An sieben Tagen in der Woche werden drei Mahlzeiten pro Tag angeboten.Jede Mahlzeit wird von unseren Köchen vor Ort nach traditionellen madagassischen Kochmethoden mit frischen, lokal angebauten und saisonal verfügbaren Produkten zubereitet. Die meisten Gerichte haben eine Reisbasis mit Bohnen und Gemüse an der Seite (oder über Reis).

Das servierte Obst und Gemüse ändert sich je nach Saison und Verfügbarkeit lokaler Produkte. Einige Mahlzeiten beinhalten Fisch/Meeresfrüchte, Rindfleisch (Zebu) oder Hühnchen. Fleisch wird als Teil einer Mahlzeit typischerweise mit einer Soße zubereitet, in kleine Stücke geschnitten und über Reis serviert. Neben Bananen besteht das Frühstück meist entweder aus Baguettes und Marmelade, Eiern oder Crêpes.

Zu allen Mahlzeiten gibt es eine vegetarische Option. Aufgrund der Logistik und der Einschränkungen unseres abgelegenen Standorts können wir keine vegane Option anbieten. Veganer können sich an den zubereiteten Speisen auf pflanzlicher Basis bedienen, müssen ihre Ernährung jedoch auch mit Lebensmitteln ergänzen, die außerhalb des Camps gekauft wurden. Wenn Sie spezielle Ernährungsbedürfnisse haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden unser Bestes tun, um entsprechend zu versorgen, aber Sie sollten nicht erwarten, wie gewohnt zu Hause zu essen.

Seien Sie sich bewusst, dass Sie sich in einer abgelegenen Region eines Entwicklungslandes ehrenamtlich engagieren und Flexibilität erforderlich ist.

Während Ihrer Freizeit

Einige beliebte Wochenendaktivitäten/Sehenswürdigkeiten sind unten aufgeführt.

  • Lokobe-Waldreservat
  • Entdeckungstauchgang
  • Tauchausbildung
  • Erkunden Sie verschiedene Gebiete von Nosy Komba mit einem lokalen Führer und erfahren Sie mehr über Heilpflanzen, die endemische Tierwelt und mehr
  • Naturschutzgebiet Tanikely
  • Besuchen Sie Nosy Iranja oder Nosy Sakatia (Schwimmen und Schnorcheln)
  • Walhai-Beobachtung (saisonal)
  • Besuchen Sie den Heiligen Baum oder den Heiligen Wasserfall auf Nosy Be
  • Wandern Sie auf den Mount Passot auf Nosy Be
  • Besuchen Sie den Lemur Land Park auf Nosy Be oder den Lemur Park im Ampang Village auf Nosy Komba
  • Ankarana-Nationalpark
  • Amber-Mountain-Nationalpark
  • Besuchen Sie Plantagen auf dem Festland in der Stadt Ambanja
  • Besuchen Sie die Stadt Diego Suarez mit dem Smaragdmeer, den Drei Buchten, der Felsformation Tsingy Rouge und vielem mehr

Dates

Dates

2024

2025

January

07

14

February

04

18

March

03

17

April

07

21

May

05

19

June

02

16

July

07

21

August

04

18

September

01

15

October

06

20

November

03

17

December

01

15

January

05

19

February

02

16

March

02

16

April

06

20

May

04

18

June

01

15

July

06

20

August

03

17

31

September

14

October

05

19

November

02

16

30

December

14

Past Date

Available

Unavailable

Filling Fast


Costs

Costs

4 Weeks £1828
5 Weeks £2104
6 Weeks £2423
7 Weeks £2742
8 Weeks £3060
Extra Week £421

Please Note: -An application fee of £179 is charged over and above the program fee as an application payment.

Fee Includes Mandatory Ecological Monitoring Program Course fee

What are you Paying for?

  • 24 Stunden Hilfe und Unterstützung durch Mitarbeiter
  • Umfassende Informationen vor der Abreise
  • Orientierung
  • Schlafunterkunft im Camp für die Programmdauer
  • Drei Mahlzeiten pro Tag, sieben Tage die Woche im Camp
  • Betreuung und Schulung durch Personal
  • Abholung vom Flughafen in Nosy Be
  • Transport zu den Programmorten
  • Supervision und Training durch ein Team aus Rescue Divers, Dive Masters und Dive Instructors
  • BCDs
  • Tanks + Luftfüllungen
  • Regulierungsbehörden
  • Gewichtsgürtel + Gewichte
  • Materialien für wissenschaftliche Umfragen (z. B. Quadrat, Lineale, Maßband usw.)
  • Zugang zu einem Schnellboot
  • Obligatorischer Kurs für das Ökologische Monitoring-Programm
  • Reise- und Krankenversicherung (gegen Aufpreis erhältlich)
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Flüge
  • Visakosten
  • Persönliche Sachen
  • Reise- und Krankenversicherung
  • Abgabe am Flughafen
  • PADI Crew Packs / Handbücher für die entsprechenden Tauchkurse (falls zutreffend)
  • Gebühren für PADI-Tauchkurse (falls zutreffend)
  • Schnorchel und Maske (mit gehärtetem Glas)
  • Flossen (offene Ferse mit Booties sind bequemer für häufigen Gebrauch)
  • Neoprenanzug (lang oder kurz, mindestens 3 mm)
  • Oberflächenmarkierungsboje (DSMB)
  • Rolle (eine kleine Fingerrolle ist ausreichend)
  • Wasserdichte Uhr
  • Tauchkompass
  • Logbuch
  • Tauchversicherung

Reviews

Reviews

Apply Now Ask a Question

Frequently asked questions

Health and Safety

FAQ's Application and Program Details

Flights and Visa

Connect with Past Volunteers

Still have Questions?

We're always here to help.

Get in touch whatever way works best for you.

contact_support
Marine Conservation Volunteering Program
Marine Conservation Volunteering Program

Nosy Komba Island, Madagascar

Marine Conservation Volunteering Program

Trip Highlights

  • Explore the unique island of Madagascar and know about its flora and fauna
  • Experience the best PADI dive training from experts
  • Dive in some of the least explored marine sites in the world
  • Contribute to conserving marine life as a volunteer and ensure a sustainable environment
  • Make lifelong friends and return with incredible stories, photos, and memories

Overview

Overview

If traveling to Madagascar has always been your dream, then Volunteering Solutions is here to fulfill it, in the most unique manner. This magical island country is home to some of the world's most spectacular and least explored dive sites and now, you can receive
comprehensive practical scuba-diving lessons and theory training to prepare yourself to undertake research-based activities at sea.

The Marine Conservation Program has been designed in collaboration with oceanographic organizations to gather vital raw scientific data through a number of initiatives including Reef Surveys; Coral Bleaching Assessments; Nudibranch Surveys; Artificial Reef Surveys; Turtle Monitoring; Invasive Species Monitoring; Beach Clean Management etc. 

This region has immense multi-colored corals and luxuriant seagrass beds which provide rich feeding grounds for an extraordinary array of colorful reef fish, rays, sea urchins, anemones, octopus and even sea turtles, while barracuda, sharks, dolphins, migrating whales and shoals of pelagics cruise the deep blue waters offshore. You'll get to indulge yourself in learning more about the ecosystem and know how the fishing communities utilize the resources to their best capacity.

Volunteers are taught the methodology and diving techniques required for coral baseline surveying, a key skill in marine conservation as a universal approach to monitoring the state of coral reefs. In addition, volunteers are taught how our work fits into the bigger picture of conservation management required for establishing marine protected areas and improving coastal ecosystems.

Needless to say, it'll be a great volunteering opportunity as well as a learning journey for all those gap year travelers, backpackers, and students who are keen to experience something out of the box.


Program Requirements

Program Requirements

If you plan to volunteer in Madagascar, you need to be at least 18 years old. There might be exemptions if you can provide the permission of your legal guardian(s) or if you are accompanied by your parents. Volunteers should be highly energetic; have a positive attitude to make a change; possess a certain level of fitness, since the island life is not as easy as it might seem!

Note:  Volunteers participating in the Marine Conservation project must have an Open Water Dive Certification as well as an Advanced Open Water Dive Certification to survey. If you are applying for the Marine Conservation project in Madagascar, please specify whether you require any dive training. PADI diving courses can be completed in Madagascar at the partner’s onsite diving school.  Please note, this project has a minimum duration of 4 weeks to allow sufficient time to complete the dive and marine research training required to participate in the project.


Volunteer Roles & Responsibilities

Volunteer Roles & Responsibilities

Being a part of the Marine Conservation Volunteering Program in Madagascar, you'll have the following roles & responsibilities:

  • Collect time-series data recording diversity and abundance of fish, invertebrate and reef-building organisms through reef surveys at various sites along the coast of Nosy Komba.
  • Monitoring the health of the coral in the wake of our changing climate through coral bleaching and invasive species surveys.
  • Learn to identify a wide range of intertidal creatures from tiny hermit crabs to sparkling sea anemones.
  • Learn how artisanal fishing communities live and utilize the rich marine resources.

Volunteer Work Schedule

Volunteer Work Schedule

Volunteers usually arrive on Sunday and the program will start from Monday.

Monday
07:30 Breakfast
08:30 Orientation Presentation
10:00 Health and Safety Presentation
11:00 Complete and sign forms and paperwork
12:00 Lunch
14:00 Walk to the neighboring village of Ampang for a tour led by staff
17:00 Return to camp (walk or by boat at a cost of 2,000 MGA/person)
18:00 Dinner
18:45 Daily Board Briefing

Tuesday: First official day on project! Generally, you will be doing hands-on activities integrated with staff and other more experienced volunteers. Staff will go over activities and times after dinner on Monday so you know where to go.

Volunteer Activities:

Each program has morning and afternoon activities. After dinner each day, we have a briefing to go over activities for the following day.
Note: Schedule will vary depending on the project, tides, etc.

Sample Schedule:

05:00-07:00 Breakfast on camp
06:00-08:00 Start of morning activities on the project
12:00 Lunch on camp
14:00 Start of afternoon activities on the project
16:00-17:00 Volunteer activities for the day usually conclude
18:00 Dinner on camp
18:45 Board Briefing to go over activities for the following day


Living

Living

Airport Transfer

Volunteers should arrive on Nosy Be Fascene Airport for pick-up on Sunday before their start date. They will be met at the airport or boat port (if arriving overland) and transferred to the volunteer camp on Nosy Komba. The boat ride from Nosy Be to Nosy Komba takes about 45 minutes with the last boat of the day departing around 15:00. If volunteers not arrive in time for the last boat to camp, our staff will assist in getting them to their hotel (we can provide hotel recommendations).  The following day they will be met at a pre-determined time and place and transferred to the camp. If there is time before the last boat departs for Nosy Komba, our staff will give them a tour of the town of Hellville where they can purchase snacks, a local SIM card, draw money at an ATM, etc. It is important to note that in addition to time constraints with boat departures and tides, shops and stores all close for siesta between noon and 14:30/15:00 each day. 

For your departure:  You are responsible to arrange and pay for your own transport back to the airport, however, we are happy to help you book your transport as needed.

Accommodation

We have 2 accommodation facilities in Madagascar. The first one, Turtle Cove, is built into the steep slopes of Nosy Komba, which is a multi-level compound overlooking the spectacular coral reef below. Climb stone stairs up from an idyllic beach to the main house situated above the dive deck and take in the stunning view of the ocean extending far across all the way to Lokobe Forest Reserve on Nosy Be. The main house accommodates senior staff members and serves as a meeting place and hangout for volunteers during the day. Large decks line the front of the main house complete with hammocks, bean bags, and benches.

Volunteers can expect to share a hut with four to six other volunteers and will need to bring their own bedding and towels. The huts have several bathroom facilities equipped with running water, flush toilets and cold water showers. There is also a work area for volunteers as well as lockable storage boxes available for each hut to store small valuables. Volunteers should also bring a padlock to secure personal items in their luggage when not in use.

The second camp is located on mainland Madagascar in the small remote village of Ampohana. Volunteers are accommodated in communal A-Frame bungalow fitted with double bunk beds. Our camps are eco-friendly with solar-powered lighting throughout. There are no charging facilities for electronic devices; volunteers are encouraged to bring a solar panel and battery pack to keep their devices charged. Charging ports are available in the neighboring village of Ampang, about a half-hour hike from camp.

We do have an onsite generator for staff use located at our main camp, though volunteers are welcome to charge small devices (no laptops) from this if there is space. Bear in mind that in an effort to go green, the use of the generator is minimal, sometimes only once per week or less.

It'll be great fun to live this life away from the network, where you'll get ample time to bond with your fellow mates, share your stories and plan out how to make a difference.

Meals

Three meals per day are provided seven days per week. Each meal is prepared by our on-site cooks using traditional Malagasy cooking methods using fresh, locally grown, seasonally available produce. Most meals have a rice base with beans and vegetables on the side (or over rice).

Fruits and vegetables served will change depending on the season and availability of local produce. Some meals will include fish/seafood, beef (zebu), or chicken. Meat, when part of a meal, is typically prepared with a sauce, cut into small pieces, and served over rice. In addition to bananas, breakfast usually consists of either baguettes and jam, eggs or crepes.

There is a vegetarian option for all meals. Due to logistics and the limitations of our remote location, we cannot provide a vegan option. Vegans can help themselves to the vegetable-based foods prepared, but will also need to supplement their diet with foods purchased off camp.  If you have special dietary requirements, please let us know. We will do or best to provide accordingly, however you should not expect to eat as you normally do at home.

Know that you are volunteering in a remote region of a developing country and flexibility is necessary.

During your Free Time

A few popular weekend activities/places to visit are listed below.

  • Lokobe Forest Reserve
  • Discovery SCUBA Dive
  • SCUBA Dive Training
  • Explore different areas of Nosy Komba with a local guide and learn about medicinal plants, the endemic wildlife and more
  • Tanikely Natural Reserve
  • Visit Nosy Iranja or Nosy Sakatia (swimming and snorkeling)
  • Whale Shark Watching (seasonal)
  • Visit the Sacred Tree or Sacred Waterfall on Nosy Be
  • Hike up Mount Passot on Nosy Be
  • Visit Lemur Land park on Nosy Be, or the Lemur Park on Ampang Village on Nosy Komba
  • Ankarana National Park
  • Amber Mountain National Park
  • Visit plantations on the mainland in the city of Ambanja
  • Visit the city of Diego Suarez including the Emerald Sea, the Three Bays, Tsingy Rouge rock formation and more

Dates

Dates

2024

2025

January

07

14

February

04

18

March

03

17

April

07

21

May

05

19

June

02

16

30

July

14

August

04

18

September

01

15

October

06

20

November

03

17

December

01

15

January

05

19

February

02

16

March

02

16

April

06

20

May

04

18

June

01

15

July

06

20

August

03

17

31

September

14

October

05

19

November

02

16

30

December

14

Past Date

Available

Unavailable

Filling Fast


Costs

Costs

4 Weeks £1828
5 Weeks £2104
6 Weeks £2423
7 Weeks £2742
8 Weeks £3060
Extra Week £421

Please Note: -An application fee of £179 is charged over and above the program fee as an application payment.

Fee Includes Mandatory Ecological Monitoring Program Course fee

What are you Paying for?

  • 24 hrs Assistance and support from staff
  • Comprehensive Pre- Departure Information
  • Orientation
  • Sleeping accommodation on camp for the program duration
  • Three meals per day, seven days per week on camp
  • Supervision and training by staff
  • Airport pick-up in Nosy Be
  • Transportation to program sites
  • Supervision and training by a team of Rescue Divers, Dive Masters and Dive Instructors
  • BCD's
  • Tanks + Air Fills
  • Regulators
  • Weight Belts + Weights
  • Scientific Survey Materials (i.e. quadrat, rulers, measuring tape, etc)
  • Access to a speed boat
  • Mandatory Ecological Monitoring Program Course 
  • Travel & Medical Insurance (Available at an extra cost)
    • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Flights
  • Visa costs
  • Personal items
  • Travel and health insurance
  • Airport drop-off
  • PADI crew packs / Manuals for the relevant diving courses (if applicable)
  • PADI diving course fees (if applicable)
  • Snorkel and mask (with tempered glass)
  • Fins (open heel with booties are more comfortable for frequent use)
  • Wetsuit (long or short, 3mm minimum)
  • Surface marker buoy (DSMB)
  • Reel (a small finger reel is adequate)
  • Waterproof watch
  • Dive compass
  • Logbook
  • Diving insurance

Reviews

Reviews

Apply Now Ask a Question

Frequently asked questions

Health and Safety

FAQ's Application and Program Details

Flights and Visa

Connect with Past Volunteers

Still have Questions?

We're always here to help.

Get in touch whatever way works best for you.